„Zeitungszeit! – Schülerzeitung“

Beim HaPAL-Schwerpunkt „Zeitungszeit! – Schülerzeitung“ setzen sich die Schüler mit dem Medium Zeitung und mit alternativen Angeboten aus dem Bereich der „Neuen Medien“ auseinander. Sie lernen die Textformate bzw. -sorten einer Tageszeitung kennen und erstellen selbst eine Schülerzeitung. Durch den handlungs- und produktionsorientierten Zugang  erweitern sie ihre Medienkompetenz. Sie recherchieren und bewerten Informationen und lernen, Fakten von den sogenannten „fake news“ und „alternative facts“ zu unterscheiden. Durch das praktische Tun, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst zu Reportern und Redakteuren werden, wird die Motivation gesteigert. Handelnd  eweitern sie integrativ ihre fachlichen Kompetenzen wie Lesen, Sprechen und Zuhören sowie Schreiben.  Dabei werden auch soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert, etwa wenn es darum geht, Interviews zu führen. Dabei knüpfen die Themen der Artikel durchaus auch an die Lebenswelt der Schüler an und entwickeln so persönliche Relevanz. Besonders motivierend entfaltet sich auch der Einbezug außerschulischer Lernorte (z.B. Besuch einer Zeitungsredaktion, Kontakt zu kommunalpolitischen Akteuren, Druckhausbesuch). Durch die Produktion einer Zeitung erleben sich die Schülerinnen und Schüler in einem Bereich als kompetent, den sie sich häufig nicht zutrauen und blicken mit Stolz auf das erstellte Produkt. Sie erwerben Teamkompetenz, machen Selbstwirksamkeitserfahrungen und entwickeln ein positives Selbstbild. Ganz nebenbei erwerben sie ein Grundwissen im Umgang mit der Kamera und des Fotografierens.