Im HapAL-Profil „Jeder ein Künstler-Musik, Kunst und Schwarzlicht“ werden verschiedene musische und ästhetische Bereiche zusammengefasst. Angelehnt an Joseph Beuys sind wir der Überzeugung, dass jeder Mensch über Kreativität und das Vermögen verfügt, sich gestaltend an Welt und Gesellschaft zu beteiligen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf dem einzelnen Schüler, sondern auf dem gesamten sozialen Gefüge der jeweiligen Arbeitsgemeinschaft. Somit werden auch viele Gemeinschaftsprojekte erstellt, deren Ideenfindung durch demokratische Prozesse unter den Schülerinnen und Schülern stattfindet.
Bereich „Kunst- und Textilgestaltung“:
- Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien
- Selbsterprobte Anwendung verschiedener Techniken
- Plastisches und bildgestaltendes Arbeiten
- Kreative Entfaltung und Möglichkeiten zur Entwicklung des eigenen Ausdrucks
Bereich „Musik“:
- Kennenlernen verschiedener Musikstile und -richtungen
- Fachgerechter Umgang mit Instrumenten erlernen
- Notenkunde
- Möglichkeiten, sich durch die Musik selber auszudrücken
Bereich „Schwarzlichttheater“:
- Förderung der Körperwahrnehmung und Motorik
- Weiterentwicklung von Gestik und Mimik
- Kreative Ausdrucksform mithilfe des Körpers
- Entwicklung von Selbstbewusstsein durch Bühnenerfahrung
- Eigene Gestaltung des Bühnenequipments
- Ausarbeitung eines Theaterstücks
Bereich „Fotografie“:
- Fotografie nach Themen
- Anwendung und Einnehmen verschiedener Perspektiven
- Kennenlernen des Umgangs mit der Kamera
- Entwicklung des „Fotografischen Auges“
- Wahrung der Persönlichkeitsrechte des einzelnen
Ziele, die alle Teilbereiche miteinander verbinden:
- Förderung des Selbstbewusstseins und der eigenen Wahrnehmung
- Entwicklung der eigenen Kreativität
- Sicherheit über das eigene Können und Urteilsvermögen gewinnen
- Schulung der Kooperation und Teamfähigkeit
- Stärkung des Gruppenbewusstseins durch Erfolgserlebnisse