Leseturm

Lesen hat eine Schlüsselfunktion in unserer Gesellschaft, außerdem ist es eng verknüpft mit intellektuellen Fähigkeiten wie zum Beispiel der Entwicklung von Fantasie oder einer angemessenen Sprach- und Ausdrucksweise. Lesen ist von grundlegender Bedeutung für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Um die Schülerinnen und Schüler der Petrus-Damian-Schule zu lebenslangen Leserinnen und Lesern zu machen und Lesegewohnheiten zu etablieren und zu stabilisieren, muss neben der Lesekompetenz der jungen Leute vor allem ihre Lesemotivation gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen Lesen nicht nur als Teil ihres Schulalltags, sondern auch als eine bereichernde und entspannende Möglichkeit der Freizeitgestaltung erfahren und zum Genusslesen angeregt werden. Der „Leseturm“ ist ausgestattet mit 10 bequemen Lesesesseln in 4 verschiedenen Ecken für die Schülerinnen und Schüler, in die sie sich zum Schmökern zurückziehen können. Außerdem steht in der Bücherei ein Schüler-PC zur Verfügung, an denen die Schülerinnen und Schüler z.B. während einer Lesestunde im Rahmen des Schulvormittags im Antolin-Programm Fragen zu gelesenen Büchern beantworten können. Sowohl in der Schule als auch zu Hause können die Kinder interaktive Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten, um Punkte zu sammeln. In der Schule stehen den Schülern Computer zur Arbeit mit Antolin zur Verfügung. „Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.“ (www.antolin.de) Zusätzlich werden die Schüler durch eine Antolin-Urkunde motiviert. Jede Woche haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusätzlich während der „Aktionspause“  und im Rahmen der Lese-Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit, sich aus dem großen Bücherbestand neues Lesematerial nach Interesse und Lesefähigkeit auszuleihen. Außerhalb der festen Ausleihzeiten wird die Bücherei zudem im Rahmen des Unterrichts besucht, z.B. für Lesestunden im Fach Deutsch oder zur Recherche in Sachbüchern zu Themen im Sachunterricht. Auch in Förderstunden zur Lesefähigkeit wird die Bücherei genutzt.