Die alltagstaugliche Basisplattform
- Erziehungs- und Lernhilfe für Kinder und Jugendliche mit psychischen und sozialen Problemen
- Gezielte Förderung bei überdurchschnittlichen Schulschwierigkeiten in der Primar-, Sekundar- und Lernhilfe
- Planvolle Hinführung zu regulären Schulabschlüssen
- Hauptschulabschluss Klasse 9
- Sekundarabschluss 10 A
- Sekundarabschluss 10 B-Fachoberschulreife
- Abschlüsse des Förderschwerpunktes Lernen und des besonderen Bildungsgangs
zum Erwerb des dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschlusses
- Dem christlich-katholischen Menschenbild verpflichtete wertorientierte Erziehungsarbeit als
- bedingungsloser Beistand
- Ermöglichung von Neuanfang
- Durchhalten auch bei scheinbarer Aussichtslosigkeit
- unterschiedslose Zuwendung
- Begleitung und Stabilisierung Ermunterung in Krisen und nach
- traumatischen Erfahrungen
Das umfassende Grundausstattungspaket
- Ziel: Beziehungsaufbau
- Kleinst– und Kleinklassen
- Klassenlehrerprinzip / Klassenführung im Team (bevorzugt geschlechtsgemischt)
- Doppelraumkonzepte (Lern– und Arbeitszone)
- Stammklassenraum mit weit reichenden Ausstattungs– und Gestaltungsmöglichkeiten
- Tages– und Wochenpläne
- Niveaugruppen in Englisch und Sprache
- Intensivförderung durch hohen Personalaufwand in der Primareingangsstufe
- Differenziertes Fachangebot
- „Lernen lernen“ zur methodischen Eigensteuerung des Lernens und Arbeitens
- Überdurchschnittlich vielfältige Sportmöglichkeiten
Die reichhaltige Zusatzausstattung
- Handlungs- und projektorientierte Klassen mit
- handwerklich-technischem Profil (3x)
- ästhetisch-handwerklicher Orientierung (1x)
- umfassender Bewegungsförderung (1x)
- Ausrichtung auf Garten und Modellbau(1x)
- Einsatz tiergestützter Pädagogik (3x)
- Möglichkeit der Zwischenversetzung
- Berufs- und Arbeitspraktiken in vielfältig angepassten Formen
- Arbeitsgemeinschaften für individuelle Neigungen
- Kampfsportgruppen als Lernfelder für Regeln und Fairness (Judo)
- Erwerb grundlegender sozialer Qualifikationen in Erlebnissportarten auch bei Klassenfahrten im In- und Ausland (Inliner, Mountainbikes, Klettern, Kanu, Ski)
- Aktionspause und Schulkiosk
- Schulfirma
Das Tuning für optimale Performance
- Ständiges Feedback zu Verhalten– und Leistung
- Stunden–, Tages– oder Wochenreports
- „Stressimpfung“ und Störsituationsanalyse
- Impulskontrolle und Frustrationstoleranzsteigerung in „Schonraumkonstellationen“
- Verhaltens– und Verstärkungsprogramme
- Verhaltensmusteraufbau durch Regeln, Zeichen und Rituale