Schulprogramm

Die alltagstaugliche Basisplattform      

  • Erziehungs- und Lernhilfe für Kinder und Jugendliche mit psychischen und sozialen Problemen
  • Gezielte Förderung bei überdurchschnittlichen Schulschwierigkeiten in der Primar-, Sekundar- und Lernhilfe
  • Planvolle Hinführung zu regulären Schulabschlüssen
    • Hauptschulabschluss Klasse 9
    • Sekundarabschluss 10 A
    • Sekundarabschluss 10 B-Fachoberschulreife
    • Abschlüsse des Förderschwerpunktes Lernen und des besonderen Bildungsgangs
      zum Erwerb des dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschlusses
  • Dem christlich-katholischen Menschenbild verpflichtete wertorientierte Erziehungsarbeit als
    • bedingungsloser Beistand
    • Ermöglichung von Neuanfang
    • Durchhalten auch bei scheinbarer Aussichtslosigkeit
    • unterschiedslose Zuwendung
    • Begleitung und Stabilisierung Ermunterung in Krisen und nach
  • traumatischen Erfahrungen

Das umfassende Grundausstattungspaket

  • Ziel: Beziehungsaufbau
  • Kleinst– und Kleinklassen
  • Klassenlehrerprinzip / Klassenführung im Team (bevorzugt geschlechtsgemischt)
  • Doppelraumkonzepte (Lern– und Arbeitszone)
  • Stammklassenraum mit weit reichenden Ausstattungs– und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Tages– und Wochenpläne
  • Niveaugruppen in Englisch und Sprache
  • Intensivförderung durch hohen Personalaufwand in der Primareingangsstufe
  • Differenziertes Fachangebot
  • „Lernen lernen“ zur methodischen Eigensteuerung des Lernens und Arbeitens
  • Überdurchschnittlich vielfältige Sportmöglichkeiten

Die reichhaltige Zusatzausstattung

  • Handlungs- und projektorientierte Klassen mit
    • handwerklich-technischem Profil (3x)
    • ästhetisch-handwerklicher Orientierung (1x)
    • umfassender Bewegungsförderung (1x)
    • Ausrichtung auf Garten und Modellbau(1x)
    • Einsatz tiergestützter Pädagogik (3x)
  • Möglichkeit der Zwischenversetzung
  • Berufs- und Arbeitspraktiken in vielfältig angepassten Formen
  • Arbeitsgemeinschaften für individuelle Neigungen
  • Kampfsportgruppen als Lernfelder für Regeln und Fairness (Judo)
  • Erwerb grundlegender sozialer Qualifikationen in Erlebnissportarten auch bei Klassenfahrten im In- und Ausland (Inliner, Mountainbikes, Klettern, Kanu, Ski)
  • Aktionspause und Schulkiosk
  • Schulfirma

Das Tuning für optimale Performance

  • Ständiges Feedback zu Verhalten– und Leistung
  • Stunden–, Tages– oder Wochenreports
  • „Stressimpfung“ und Störsituationsanalyse
  • Impulskontrolle und Frustrationstoleranzsteigerung in „Schonraumkonstellationen“
  • Verhaltens– und Verstärkungsprogramme
  • Verhaltensmusteraufbau durch Regeln, Zeichen und Rituale