Petrus-Damian Schule lädt erstmalig zum Völkerballturnier ein

Warburg. Zum ersten Mal organisierte die Petrus-Damian Schule jetzt ein Völkerballturnier, bei welchem sich Kinder und Jugendliche  aus verschiedenen Schulen sportlich messen und  konnten. Dabei wurden die Gastgeber Vize-Champion.

Am Donnerstag vor den Herbstferien versammelten sich insgesamt circa 90 Schülerinnen und Schüler in der Dreifachturnhalle auf der Hüffert, welche dankenswerterweise an diesem Vormittag durch die Stadt Warburg vollständig zur Verfügung gestellt wurde.

Besonders freuten wir uns über unsere Ehrengäste der Roman-Herzog Schule aus Brilon und der Fürstin-Pauline-Schule aus Detmold, welche jeweils mit mehreren Teams anreisten.

Das Turnier wurde nach Altersgruppen getrennt ausgetragen. Jede Partie dauerte 12 Minuten und wurde von jeweils achtköpfigen Teams bestritten.

In einem klassischen Turniermodus mit Vorrunden- und Ko-Spielen spielten die Mannschaften der älteren Jahrgänge gegeneinander. Nach einer packenden Vorrundenphase kristallisierten sich erste Favoriten heraus. In einem spannenden Finale musste sich die Mannschaft „Jägermeister“ der Petrus-Damian-Schule gegen die Mannschaft „FSP“ der Fürstin-Pauline-Schule geschlagen geben.

Nach dem Modus „Jeder-gegen-Jeden“ wurden die Begegnungen der jüngeren Jahrgänge ausgetragen.  Hier stellte sich die Mannschaft „Die Watex“ der Roman-Herzog-Schule als deutlicher Sieger heraus. Das Team „1000-Dezibell“ der Petrus-Damian-Schule holt vor dem Team „Die Air Spys“ der Roman-Herzog-Schule einen starken 2. Platz.

Das Turnier zeichnete sich besonders durch ehrgeizige und dennoch sehr faire Teams aus. Die Kooperation der verschiedenen Schulen war sehr kommunikativ und harmonisch.

Besonderer Dank gilt den Kolleginnen Hannah Kuckuk und Judith Schäfer, welche durch ihre Planung und Organisation dieses schöne Sportevent ermöglichten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.