Leergut sammeln für Mütter in Not: Schüler der Petrus-Damian-Schule machen beim WDR-Weihnachtswunder mit

Warburg. Die Idee kam ganz spontan in der Frühstückspause: „Warum spenden wir nicht das Pfand von unseren Flaschen?“, fragte Schüler Jonas seine Lehrer. Ihm war aufgefallen, dass sich in seiner Klasse in jeder Woche eine ganze Menge leerer Plastikflaschen sammelt.  Gesagt, getan: Schnell war ein Projekt gefunden, dass die Schüler der Klasse Arens/Linnenberg unterstützen wollten: Das Geld sollte dem WDR-Weihnachtswunder zugutekommen, das sich für Menschen in Not auf der ganzen Welt einsetzt und jedes Jahr unter einem anderen Spendenziel steht. Dieses Jahr soll der Erlös Frauen und Müttern in Krisensituationen helfen, die in besonderem Maße Armut und Gewalt ausgesetzt sind und einen eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, so der WDR.

Zunächst sammelten die Schüler bloß die leeren Flaschen in der eigenen Klasse, doch bald fragten sie auch bei anderen Kindern und Jugendlichen nach, ob diese ihr Leergut-Pfand für die gute Sache spenden wollten. Insgesamt kam so die stolze Summe von über 60 Euro zusammen, welche die Schüler auf den symbolischen Betrag von 66,66 Euro aufstockten. „Pünktlich zum Ferienbeginn haben wir das Geld dann überwiesen“, freut sich Lehrerin Silvia Arens. Und die Schüler der Klasse sind sich einig: „Es ist so einfach, Gutes zu tun und anderen Menschen zu helfen. Fröhliche Weihnachten!“

Weitere Informationen zum WDR-Weihnachtswunder und zum diesjährigen Spendenziel gibt es im Internet: