Kicker von der Diemel werden Vize beim Roman-Herzog-Cup

Brilon/Warburg. Am Ende mussten sie sich den Gastgeben in einem Herzschlagfinale geschlagen geben: Als Vize kehrten die Fußballer der Petrus-Damian-Schule vom Winterpokal der Roman-Herzog-Schule zurück. Dabei war die Konkurrenz groß: Sieben Mannschaften von fünf Schulen waren der alljährlichen Einladung der Briloner gefolgt und zum Turnier nach Brilon gekommen.

Und die jungen Fußballer zeigten eine bärenstarke Leistung:  Zwar ging das erste Vorrundenspiel knapp und unglücklich mit 0:1 verloren, „dennoch waren wir klar feldüberlegen“, so Sportlehrer Chris Köchling. Im zweiten Vorrundenspiel setzte sich die Warburger Mannschaft durch und schlug den Favoriten aus Brilon mit 1:0. Den Weg ins Halbfinale ebnete nach einer Verlängerung schließlich ein Elfmeterschießen mit zwei Glanzparaden des Torhüters John L.
„Das war ganz schön knapp“, bemerkt Sportlehrer Chris Köchling, der mit seiner Kollegin Sophia Steffens-Kreimer die Sportler wochenlang vorbereitet und schließlich am Turniertag begleitet hatte. Schließlich stand man im Finale wieder den Gastgebern gegenüber. Für Gänsehaut-Feeling pur sorgten beim Einlauf der Finalisten die Klängen der Champions-Leaugue-Hymne. Konnten die Fußballer von der Diemel die Hausherren in der Vorrunde noch in die Knie zwingen, mussten sie sich im Endspiel mit 0:2 Toren geschlagen geben und wurden am Ende Zweiter. Damit wurde das selbst gesteckte Mindestziel, der Halbfinaleinzug, erreicht und nach zwei dritten Plätzen und einem zweiten Platz in den Vorjahren konnte die Mannschaft an alte Erfolge anknüpfen. Köchling und Steffens-Kreimer sind mit der Leistung ihrer Schützlinge mehr als zufrieden: „Alle Spieler haben eine tolle Moral gezeigt, haben gekämpft und eine gute Leistung abgerufen. Jungs, wir sind stolz auf euch“, so die Sportlehrer einmütig.

Die Mannschaft der Petrus-Damian-Schule.