Ein gutes Dutzend für die Schultiere der Petrus-Damian-Schule: Unternehmen und Privatleute unterstützen tiergestützte Pädagogik

Warburg. 14 Paten und Unterstützer, ein gutes Dutzend Personen und Institutionen, unterstützen bereits die pädagogische Arbeit mit Tieren an der Petrus-Damian-Schule. „Unsere Schultiere nehmen unsere Schüler so an, wie sie sind und helfen ihnen, über sich hinauszuwachsen. Die Tiere leisten und geben viel, brauchen dafür aber auch viel Training, Wissen und selbstverständlich auch Futter und vieles mehr“, sagt Biologielehrerin Katrin Rauber. Deswegen habe sie sich mit den Schülern auf die Suche nach Unterstützern und Tier-Paten gemacht.
„Von dem Zuspruch sind wir begeistert“, so Rauber. Dass tiergestützte Pädagogik sinnvoll und für viele Kinder ein hilfreicher Ansatz ist, sieht indes nicht nur die Fachkraft so. „Tiere sind sinnvolle pädagogische Kameraden“, bringt Hermann Niemann, Inhaber der Warburger Schildkröten-Apotheke, den Grund für sein Engagement auf den Punkt. „Die Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen für ein lebendiges Wesen. Zudem erwerben sie fachliches Wissen über Tiere“, so der Apotheker weiter. Und noch einen weiteren Beweggrund führt er an. „Wir sind schließlich eine Schildkröten-Apotheke“, sagt er und lächelt. „Da lag es auf der Hand, Pate für die Schulschildkröten zu werden.“ Auch für Sarah Schmidt, Leiterin der Caritas-Pflegestation in Warburg, war es klar, die Arbeit mit den Schultieren zu unterstützen. „Wir in unserem Mitarbeiterkreis sehr viele engagierte Tierbesitzer. Außerdem finden wir die tiergestützte Arbeit mit Kinder ganz einfach sehr sinnvoll.“

Rauber hebt hervor, wie wichtig die theoretische Fundierung der tiergestützten Pädagogik ist: „Nicht einfach machen, wir sind kein Streichelzoo“, unterstreicht die 30-Jährige, die selbst eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention durchlaufen hat.

INFO: Pate werden

Wer die tiergestützte Pädagogik unterstützen oder sich erst einmal weiter informieren möchte, findet im Netz zahlreiche Informationen:

Diese Unterstützer haben die Schultiere bereits:

Unterstützung für die Arbeit mit den Schultieren