14 junge Leute verlassen die Petrus-Damian-Schule – in einer Feierstunde erhalten sie ihre Zeugnisse

Warburg. Für die Entlass-Schülerinnen und -Schüler der Petrus-Damian-Schule ging jetzt während einer Feierstunde mit der Aushändigung der Abschlusszeugnisse die Schulzeit zu Ende. „Und zwar für euch alle sehr erfolgreich“, wie Schulleiter Patrick Knüttel betonte. Mehrere Zeugnisse des Mittleren Schulabschlusses hatte er im Gepäck. In seiner Ansprache zog Knüttel den Vergleich zum sorgsamen Umgang des Gärtners mit der Pflanze, soll diese erfolgreich wachsen. „2190 Tage, die Ferien eingerechnet, seid ihr in eurer Schulzeit gewachsen und dabei ist niemand vertrocknet“. Stets hätten die Lehrerinnen und Lehrer für Dünger und Wasser gesorgt, um Dürreperioden zu überstehen. Das eine oder andere Mal sei auch ein Umtopfen notwendig gewesen. „Dennoch haben die unterschiedlichsten Gewächse Früchte getragen“, freute sich Knüttel, der noch einen Hinweis für die Absolventinnen und Absolventen im Gepäck hatte: „Hütet euch vor falschem Ehrgeiz“. Eine positive Entwicklung lasse sich zwar fördern, aber nicht erzwingen. Dabei, so Knüttel, würden auch zukünftig sicherlich hilfreiche Menschen unterstützen: „Eure Eltern, Familien, Freunde, Lehrmeister und auch die neuen Lehrerinnen und Lehrer“.

„Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Liebe“: Das wünschten auch Nicole und Niklas in ihrer Rede den ehemaligen Mitschülern für die Zukunft, nicht ohne auch ein Wort des Dankes an das Kollegium zu richten: „Sie alle waren stets für uns da, ganz gleich, um welches Problem es ging. Danke!“

Die gesamte Schulgemeinschaft der Petrus-Damian-Schule verabschiedet sich von den  Entlass-Schülern und sagt: „Macht´s gut, Freunde – und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!“