Wie kommt der Saft in die Steckdose? Grundschüler erkunden die Welt der Energie und die Energiewende

Warburg. In einem Mix aus Show, Quiz und Gruppenlernen haben jetzt 22 Grundschüler der Petrus-Damian-Schule die Welt der Energie erkundet. Regenerative Energieformen, Biogasanlagen, Windkraft–die zentralen Inhalte der Energiewende wurden in einem „Lerntheater“, so der Veranstalter FS Entertainment, auf die didaktische Bühne gebracht. Dabei holte die Inszenierung die Schüler aktiv ins Boot und bot zahlreiche Aktionen zum Mitdenken und Mitmachen. Spielerisch leicht, anschaulich und zugleich inhaltlich gehalt- und anspruchsvoll: In zwei Wissensblöcken wurde die Energiewende für die Kinder greifbar. Ging es zunächst um das Basiswissen zum Thema Energie, vermittelte der zweite Teil die Gründe, warum alle Menschen bei der Energiewende mitmachen muss und wie sich Energie einsparen lässt. „Die Zukunft der Erde ist sonst in Gefahr“, bringt Kjell es auf den Punkt. „Umwelterziehung ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit. Wir müssen so früh wie möglich damit beginnen, damit die Schülerinnen und Schüler von heute sich morgen umweltbewusst verhalten“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Anja Kohaupt, die mit ihrer Klasse an dem Projekt teilgenommen hat. Dass die etwas andere Form des Lernens den Kindern trotz des ernsten Hintergrunds „eine Menge Spaß“ gemacht hat, betont Lehrerin Alexandra Saken: „Die Freude am Lernen ist das A und O, damit die Kinder sich auf einen Inhalt einlassen.“ Die Zweit- und Viertklässer stimmen dem vollauf zu: „Das war spannend und interessant. Die Zeit ging total schnell rum, weil es so viel Spaß gemacht hat“, resümiert Tobias.

IMG-20171120-WA0000IMG-20171120-WA0001