UGO-Schulpreis: 500 Euro für den Bau eines Hühnerstalls – Unternehmensgruppe OWL würdigt die Berufsorientierung an der Petrus-Damian-Schule

Bei der Preisverleihung im November 2022

Warburg. 500 € Preisgeld: Das ist der finanzielle Lohn der Arbeit, den 15 Schülerinnen und Schüler zweier Klassen der Petrus-Damian-Schule für Planung und Bau eines Hühnerstalls in ihrem Schulgarten erhalten haben. Sie hatten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Judith Schäfer und Chris Köchling bei der UGO (Unternehmensgruppe Ostwestfalen-Lippe e.V.) beworben und sind mit ihrem für außergewöhnlich befundenen fächerübergreifenden Projekt für einen Sonderpreis ausgewählt worden.

Während des Bauprozesses wurde insbesondere die Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenzen gefördert. „Die Schülerinnen und Schüler stießen in diesem Bereich mehrmals an ihre Belastungsgrenze“, so Köchling. Dadurch steigerten sie Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, kooperativ und eigenständig in Gruppen zu arbeiten. Durch das Erleben des Baufortschritts als Produkt der eigenen Anstrengung erlebten sich die jungen Leute als selbstwirksam und verbesserten ihr Selbstvertrauen, so der Sonderpädagoge. Auch das fachliche Lernen in den mathematischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereichen wurde gefördert. Einen besonderen Stellenwert hatte aber das Fordern und Fördern praxisbezogener Fähigkeiten und Fertigkeiten wie z.B. der Umgang mit verschiedensten Materialien wie Beton, Metall und Holz oder die fachgerechte und sichere Nutzung verschiedenster Maschinen und Werkzeugen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in diversen Bereichen auszuprobieren und so bisher unbekannte Stärken zu entdecken. Sie arbeiteten im Projekt in Expertengruppen und spezialisierten sich in bestimmten Bereichen spezialisieren konnten. Durch das geplante und handlungsorientierte Vorgehen beinhaltete das Projekt ein hohes Maß an Berufsorientierung, berichten die begleitenden Lehrkräfte von dem Vorhaben. Die Unternehmensgruppe Ostwestfalen-Lippe e.V. (UGO) verleiht jährlich einen Schulpreis für eben solche Projekte, welche die Berufsorientierung im besonderen Maße fördern und unterstützen.

Eine besondere Ehre für die Schülerinnen und Schüler war die Preisverleihung Ende November.  In Ihrer Laudatio richtete sich Gabriele Schäfers (im Foto links, Jury-Mitglied und Geschäftsführerin der Paderborner Bauunternehmung Immig) direkt an die mitgereisten Schüler (von links: Nino, Maurice und Robin neben ihren Lehrkräften Judith Schäfer und Chris Köchling). Ebenfalls bei der Preisverleihung anwesend waren UGO-Vorsitzender Thomas Koch und Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn.

Die jungen Nachwuchshandwerker und ihre Lehrkräfte freuen sich gleichermaßen, dass die aufgebrachte Mühe und Zeit durch diesen Schulpreis ihre besondere Würdigung erhalten haben.