Medienscouts an der Petrus-Damian-Schule

Schüler vermitteln Medienkompetenz- ein Peer-to-Peer-Projekt

Warburg/Höxter. Wie und wozu nutzen Schülerinnen und Schüler soziale Medien? Was ist typisch für heutige Kinder und jugendliche Smartphonenutzer?  Welche Probleme ergeben sich daraus? Diese und viele weitere Fragen stellen sich die Medienscouts der Klassen Linnenberg und Ahls. Jeden Dienstag stehen sie allen anderen Klassen für eine mediale Beratung in den Bereichen Internet und Sicherheit, social Communities, Handy- und Smartphonenutzung sowie Computerspiele zur Verfügung.

Die neuen Medienscouts der Schule haben bereits ein erstes Expertenwissen erlangt.

Julian W. ,  Urscout der Schule, bildet die neuen Scouts zusammen mit den Beratungslehrern der Schule aus.

Der alltägliche, intensive Umgang mit Medien ist für die Schülerinnen und Schüler eine Selbstverständlichkeit und ein wichtiger Baustein für die Eingliederung ins Berufsleben.  Die mediale Ausstattung der Schule selbst bietet den Schülerinnen und Schülern hervorragende Möglichkeiten. Medienkompetenz ist deshalb ein grundlegendes Anliegen der Schule.  Im Rahmen des Projekts „Medienscouts“ wird einerseits auf die positive Nutzung von Medien wie Laptops und Whiteboards aufmerksam gemacht, andererseits aber auch ein Bewusstsein für Gefahren und Risiken von sozialen Netzwerken entwickelt. Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Smartphone, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei YouTube oder illegale Film- und Musikdownloads sind nur einige Beispiele dafür, wie wichtig es ist, einen kritischen Umgang mit medialen Angeboten zu erlernen und die eigene Medienkompetenz weiterzuentwickeln.

Alte und neue Medienscouts freuen sich den Schülern der Petrus-Damian-Schule bei allen Fragen zum Medienalltag beratend zur Seite zu stehen.

Medienscouts