Kicker kehren mit einem ‚Pott‘ zurück: Petrus-Damian-Schule holt beim Weihnachtspokal in Brilon den dritten Platz

Brilon/Warburg. Anfeuerungsrufe, das Erklingen der Schiedsrichterpfeife und emotionsgeladene Jubelschreie. Endlich war es wieder soweit: Nach langer Coronapause  fand auf Einladung der Briloner Roman-Herzog-Schule der von vielen herbeigesehnte, traditionsreiche Weihnachtspokal in der Kreissporthalle Brilon statt. Seit mehreren Wochen bereitete sich die Fußballmannschaft der Petrus-Damian-Schule unter der Leitung ihres Sportlehrers Chris Köchling auf diesen wichtigen Termin vor. Am Tag des Turniers folgte jedoch ein Schock: Vier der eingeplanten Leistungsträger fielen aufgrund der Grippewelle aus, sodass schnell für Ersatz gesorgt werden musste und zwei Schüler sich spontan bereiterklärten mitzufahren, obwohl sie wenig Fußballerfahrung aufweisen konnte. Mit dem Ziel das Beste aus der Situation zu machen, ging es mit nun nur einem Auswechselspieler nach Brilon. Dort gewannen die Warburger gleich das erste Spiel mit einer  ordentlichen Leistung und einem  verdientem 2:0. Mit großer Willenskraft schaffte die Mannschaft von Kapitän Parsifal Müller es bis ins Halbfinale, wo sie sich mit einer ausgesprochen starken Defensivleistung nach Abpfiff dem späteren Turniersieger Neheim 0:1 geschlagen geben musste. Dennoch war die Motivation weiterhin ungebrochen, was sich im entscheidenden Spiel um Platz drei zeigte. Mit einem deutlichen 3:0 fegte die Mannschaft von der Diemel den Gegner aus Brilon vom Platz, sodass sich das Team bei der Siegerehrung über einen schönen Pokal freuen konnte. ,,Wir sind unglaublich beeindruckt von der starken Moral unserer Mannschaft. Durch den Zusammenhalt, das Durchhaltevermögen und die große Einsatzbereitschaft haben sie aus wirklich schwierigen Grundvoraussetzungen so ein tolles Ergebnis erzielt. Jungs, wir sind stolz auf euch!“, so die begleitenden Sportlehrer Chris Köchling und Sophia Steffens-Kreimer einstimmig.