HapAL: Exkursionen zum Heinberg und zur Fischfarm Wülmersen

Exkursionen zum Heinberg bei Ossendorf im April und Mai 2017 (Schülerberichte)

„Im April wanderten wir, die Klasse 4-6HPA, über Germete an der Diemel entlang hinauf auf den Heinberg bei Ossendorf. Dabei bestimmten wir die bereits aus dem Winterschlaf erwachten Pflanzen (z.B. Veilchen, Buschwindröschen, Schlüsselblumen usw.) und beobachteten Tiere. Unter anderem konnten wir die Flugkünste der Rotmilane bewundern, lernten Goldammer, Buchfink und Weidenlaubsänger am Gesang zu unterscheiden. Interessant war auch die Untersuchung von ein- und zweikeimblättrigen Pflanzen.

Auf dem Kalkmagerrasen fanden die Schüler auch einige Versteinerungen. Mehrfacher Höhepunkt der Wanderung war die Aussicht beim Heinturm. Dort erfuhren wir sehr viel über die Schlacht bei Warburg und das Leben im 18. Jahrhundert.

Geplant sind nun weitere Ausflüge auf den Heinberg, um die Flora und Fauna im Wechsel der Jahreszeiten kennenzulernen.

So setzten wir unsere Exkursionen im Mai 2017 fort.  Bereits im April waren wir, die Klasse 4-6 HPA,  schon einmal zum Heinberg bei Ossendorf gewandert. Nun im Mai waren wir überrascht, wie sehr sich die Vegetation verändert hatte. Der Heinberg war viel bunter. Ganz deutlich konnten wir auch feststellen, dass sich dort nun viele Vogelarten eingefunden hatten, die wir im April noch nicht gesehen und vor allem gehört hatten.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des jüdischen Friedhofs, der versteckt in einem kleinen Wald bei Ossendorf liegt.“

Exkursion zur Fischfarm nach Wülmersen îm Mai 2017 (Schülerbericht)

„Am 16. Mai 2017 fuhren die „Techniker“ nach Wülmersen, besichtigten das Wasserschloss und nahmen außerdem an einer Führung durch die Fischfarm Dvorak teil. Dabei lernten die Schüler, welche Fische dort gehalten und gezüchtet werden, wie sie ernährt und aufgezogen werden und welche Probleme sich bei der Fischzucht ergeben. Natürlich erfuhren die Schüler auch sehr viel über die Anatomie der Fische. Am Ende der Veranstaltung gab es selbstverständlich leckere, nahrhafte Fischgerichte.“